Auf dieser Seite erhalten Sie die neuen Nachrichten aus dem FDP-Ortsverband

Dieter Sawischlewski                       Dieter Bode                          Christiane Jaklin

Vorsitzender                        stellv. Vorsitzender                      Schriftführerin

Marek Mucha                           Karsten Denda

Schatzmeister                              Beisitzer

Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbands Hambühren

Marek Mucha neuer Schatzmeister

Zur Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbands Hambühren am 23. Januar 2017 begrüßte der Vorsitzende Dieter Sawischlewski u.a. den hiesigen Landtagsabgeordneten und Wirtschaftsminister a.D. Jörg Bode.

Sawischlewski blickte auf ein arbeitsreiches Kommunalwahljahr zurück. Dank der Unterstützung der Mitglieder wurden viele Veranstaltungen durchgeführt. Daneben waren die FDP-Mitglieder maßgeblich in den Verkauf von Kuchen und Kaffee beim Allerradtag eingebunden. Der Erlös wurde in die Jugendarbeit der DRK und der Feuerwehr Oldau investiert.

Der Rechenschaftsbericht 2016 wies ausgeglichene Einnahmen und Ausgaben aus. Dank vieler Spenden konnte der Wahlkampf gut durchgeführt werden. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand und der Kasse Entlastung.

Marek Mucha stellte sich zur Wahl des Schatzmeisters und wurde einstimmig gewählt. Mucha nahm die Wahl an. Daneben wurde Karsten Denda in den Vorstand als Beisitzer gewählt.

Nach Vorstellung und Verabschiedung des FDP-Ortsverbandshaushalts gab Sawischlewski einen Ausblick auf das Jahr 2017. Im Gemeinderat ist der Schwerpunkt der desolate Haushalt und die Voraussetzungen der Genehmigung durch den Landkreis Celle. Während alle Gemeinden - bis auf Wathlingen - genehmigungsfähige überwiegend ausgeglichene Haushalte ausweisen können, muss Hambühren die Defizite von T€ 771 in 2017 und rd. T€ 2.000 in den Folgejahren auf der Einnahmenseite durch Erhöhung von Steuern und Abgaben ausgleichen. Auch werden sicherlich „liebgewonnene“ freiwillige Ausgaben stark gekürzt. Die Verschuldung der Gemeinde steigt allein in 2017 um € 5,4 Millionen. Auch die Erschließung und Vermarktung des Neubaugebiet in Ovelgönne läuft nicht wie geplant. Zusätzliche hohe Kosten i.H. von rd. T€ 650 fallen für die Zufahrt zu dem Gebiet an.

Jörg Bode berichtet aus dem Landtag. Hier steht die von den beiden großen Parteien angestrebte für die Eltern kostenfreie Nutzung der Kindergärten für die 1-6 Jahre alten Kinder an. Die Kosten hierfür werden ca. € 350 Mio. für das volle Kindergartenjahr betragen.

Dieter Sawischlewski, 24. Januar 2017

Dieter Sawischlewski als Vorsitzender des FDP-OV Hambühren bestätigt

FDP-Ortsverbandsvorsitzender Dieter Sawischlewski begrüßte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Wahlen neben den anwesenden Mitgliedern den FDP-Kreisvorsitzenden Charles Sievers nebst Lebenspartnerin Sandy, die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Jutta Krumbach und den FDP-Kreisnetzwerkobmann Robert Kudrass aus Nienhagen.

Bei den Wahlen zum Vorstand des FDP-Ortsverbands Hambühren unter der Leistung von Jutta Krumbach wurde der Vorstand im Amt bestätigt:

Vorsitzender Dieter Sawischlewski; stellvertretender Vorsitzender Dieter Bode, Schatzmeister Dietrich Salzwedel, Schriftführerin Christiane Jaklin und Beisitzerin Christa Salzwedel.

Der Rechenschaftsbericht des Vorstands beinhaltete neben der finanziellen Situation des FDP-OV Hambühren auch die Aktivitäten des Jahres 2015. Der Haushaltsplan des Jahres 2016 wurde einstimmig genehmigt. Dank sparsamer Haushaltsführung ist der Ortsverband gut gerüstet für den anstehenden Kommunalwahlkampf. Das Programm steht in den Eckpunkten. Die Listenaufstellung – es sind noch einige Plätze frei – wird im Mai oder Juni d.J. erfolgen.

Charles Sievers und Jutta Krumbach berichteten aus dem Kreistag. Dietrich Salzwedel gab einen Rückblick auf die Kommunalarbeit im Gemeinderat Hambühren. Mehr unter : www.fdp-hambuehren.de

FDP-Ortsverband Hambühren trifft den Bundesvorsitzenden der FDP, Christian Lindner, in der Celler Union anlässlich des 70. Jahrestags der Gründung des FDP-Kreisverband Celle.

FDP - Ortsverband Hambuehren | sawischlewski@freenet.de